Die Fachgruppe Kirchenmusikalischer Dienst (hervorgegangen aus dem Verband evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Baden) bietet ein Forum für gegenseitigen Austausch und für regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen, für eine Beratung und Förderung auf den Gebieten der beruflichen Praxis und der Ausbildung.
Besonders bei den jährlichen Fortbildungstagen in Bad Herrenalb finden neben- und hauptamtliche Kirchenmusiker*innen vielerlei Anregungen für konzertante und gottesdienstliche Musik, für Chorleitung und Orgelspiel, für das Musizieren mit Kindern und Senior*innen, für Posaunenchöre und Bands und für vieles mehr.
Neben den Beiträgen hoch professioneller Referent*innen gibt es im Zeitfenster „Best Practice“ regelmäßig eine Börse für wertvolle Ideen für die Kirchenmusik in Haupt- und Nebenamt. Die evangelischen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Baden sind eine bunte Gemeinschaft unterschiedlichster Persönlichkeiten, die voneinander und miteinander lernen und im Verband zusammenarbeiten.

Sind Sie schon Mitglied im Verband? Nein? Machen Sie mit!
Gemeinsam können wir
  • die Zukunft der Kirchenmusik in Baden gestalten
  • uns bei den Herausforderungen des Strukturwandels gegenseitig unterstützen
  • uns in den jährlichen Jahresfortbildungen von hochqualifizierten Referentinnen und Referenten inspirieren lassen und Erfahrungen austauschen
  • innerhalb der Landeskirche eine starke Stimme für die Interessen von all denen sein, denen die Kirchenmusik am Herzen liegt
Auch wenn Sie gerade nicht aktiv Dienst tun, sind Sie uns herzlich willkommen und Ihre Meinung ist gefragt!
Als Mitglied erhalten Sie die bundesweite Zeitschrift „Forum Kirchenmusik“, sowie unsere Zeitschrift „Journal Kirchenmusik“ zugesandt und haben vergünstigte Beiträge zur Jahresfortbildung.

Kantor Jens-Martin Ludwig

Vorsitzender Fachgruppe Kirchenmusikalischer Dienst, Verbandsratsvorsitzender